Psychotherapie

Unter Psychotherapie versteht man die Anwendung psychologischer Verfahren zur Behandlung von Krankheiten und Störungen psychischen Ursprungs. Die psychotherapeutischen Schulen erklären diese unterschiedlich und bieten dementsprechend verschiedene Behandlungskonzepte an. Das gemeinsame Ziel ist jedoch, die Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität wieder zu verbessern.
Eine Psychotherapie unterstützt die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit – das führt zu mehr Verstehen und Akzeptanz der eigenen Person.

Die von mir angewandte Behandlungsmethode ist die der Logotherapie & der Existenzanalyse, die eine lösungs- und handlungsorientierte Kurzzeittherapie (10- 25 Sitzungen) ist und den humanistischen Therapieverfahren zugeordnet wird.

Die Logotherapie & Existenzanalyse unterstützt Heilungsprozesse bei psychischen Problemen, Leidenszuständen oder Erkrankungen. Meine Schwerpunkte im Rahmen der Logotherapie und Existenzanalyse sind:

• Sinnlosigkeitsgefühle, Unzufriedenheit und Selbstzweifel
  • psychische Schwierigkeiten im Bereich Ausbildung und Beruf oder der allgemeinen Lebensführung (z. B. Stresssymptomatik, Mobbing, Burnout)
  • wiederkehrende Konflikte und Probleme im Kontakt mit anderen Menschen
  • Depressionen, Unruhe und Traurigkeit
  • Lebensängste und Lebensmüdigkeit
  • Verlust und Trauer
  • schwere Schicksalsschläge und Leiderfahrungen aus der Vergangenheit, die heute noch belasten
  • psychosomatische und/oder chronische Erkrankungen